Logo degrowth

Text

Großer Fuß auf kleiner Erde? - Bilanzieren mit dem Ecological Footprint

Authors:
Bert Beyers, Barbara Kus, Thora Amend, Andrea Fleischhauer

Entry type:

Year of publication:
2010

Publishers:
Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit GTZ

Language:
English

External content:
To the content

Wo wir auch wohnen, auf dem Dorf oder mitten in der Großstadt: Die Bereitstellung von Lebensmitteln, Kleidung, Energie oder Baumaterial für Häuser und Schulen – unser gesamtes Leben hängt von der Versorgung durch die Ökosysteme des Planeten Erde ab. Der Ecological Footprint ist ein Messinstrument für dieses Naturkapital. Er zeigt, dass wir die Ressourcen für unseren Lebensunterhalt deutlich schneller verbrauchen, als sie erneuert werden können.
Footprint-Daten machen auch globale Unterschiede deutlich und erfahrbar. Vergleicht man z.B. den Naturverbrauch eines durchschnittlichen Deutschen mit dem eines Einwohners von Madagaskar, der sich mit einem Fünftel der Naturressourcen begnügt, stellen sich viele Fragen: Worin genau unterscheiden sich die Lebensstile der Länder? Weiter gefasst: Wie ist die globale Wirtschaft organisiert, wenn sie zu solchen Ergebnissen führt? Oder: Ist das gerecht? Aber auch ganz einfach: Wie will jeder Einzelne von uns leben? Was ist uns wichtig?
(Beschreibung von plattform-footprint.de)

Die PDF der Broschüre steht hier in den Sprachen deutsch, englisch, spanisch, französisch und portugiesisch kostenlos zum Download zur Vergügung.

ISBN 9783­92506466­1

Share on the corporate technosphere