Logo degrowth
Scientific paper

Text

Postwachstum als Herausforderung für Unternehmen

Author:
Dirk Posse

Entry type:
Scientific paper

Year of publication:
2016

Publishers:
Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis

Language:
Deutsch

External content:
To the content

Herausgeber_innen: Eine Wirtschaft ohne Wachstum wird durch Entwicklungen wie sinkende Wachstumsraten, ökologische Grenzen und sich verstärkende soziale Schieflagen zur realen Herausforderung - fpr die Zukunftsfähigkeit einer funktionierenden Gesellschaft, aber gleichfalls für Unternehmen als Problemverursacher und potenzielle Problemlöser
Aus Postwachstum folgt allerdings kein Wachstumverbot. Die wachstumsunabhängige Gestaltung von Geschäftsmodellen erfordert vielmehr eine grundlegende Auseinandersetzung mit unternehmerischen Wachstumstreibern und dem gesellschaftlichen Nutzen des Unternehmensangebots. Auf diese Weise können Unternehmenesansätze für eine Postwachstumsgesellschaft idnetifiziert und Wege zu ihrer Umsetzung erarbeitet werden.

Share on the corporate technosphere